
,,Ich identifiziere mich mit allem, was unser Unternehmen betrifft – mit den Artikeln, den Filialen und ganz besonders mit den Menschen, die hier arbeiten.
Ich glaube, es ist dieser Spirit, der uns bei KODi miteinander verbindet.“
„Als Trainee im Vertrieb durfte ich von Beginn an selbständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig war ich mir der Unterstützung meiner Mentoren immer bewusst.
Die Arbeit im Handelsumfeld ist sehr dynamisch. Jeden Tag gibt es neue, spannende Themen, so dass es nie langweilig wird. Die Atmosphäre bei KODi empfinde ich als sehr kollegial und wertschätzend.“
Erzähl doch mal, Marie …
Während des ersten Lockdowns war die KODi-Filiale in meiner Stadt eines der wenigen Geschäfte, welches aufgrund der Vielzahl an Artikeln des täglichen Bedarfs geöffnet hatte. Das Konzept von KODi sprach mich schon länger an und als ich eines Tages an der Kasse stand, dachte ich plötzlich: „Vielleicht wäre KODi auch ein potenzieller Arbeitgeber für mich.“
Im Vorfeld habe ich bereits für ein anderes Handelsunternehmen gearbeitet und wollte mich beruflich neu orientieren. Über die KODi-Unternehmenswebsite bin ich dann auf das Traineeprogramm für Verkaufsleitungen aufmerksam geworden, habe die Chance genutzt und mich kurzerhand beworben.
Der Bewerbungsprozess verlief schnell und unkompliziert. Bereits kurze Zeit, nachdem ich meine Bewerbung online eingereicht habe, rief mich die zuständige Regionalleitung an und lud mich zu einem ersten Kennenlerngespräch ein. In diesem Gespräch lernte ich bereits zwei Regionalleitungen kennen. Darauf folgte ein weiteres Gespräch mit der Vertriebsleitung, die mir wenig später mitteilte, dass ich eingestellt werde.
Ich wurde zunächst vier Wochen lang von einer erfahrenen Filialleitung eingearbeitet. Anschließend durfte ich eine Filiale einen Monat lang selbständig führen und lernte auf diese Weise die Filialprozesse von Grund auf kennen.
Nach der zweimonatigen Einarbeitung in der Filiale habe ich eine unserer Verkaufsleitungen in ihrem Arbeitsalltag begleiten dürfen. Mein Mentor hat mich während dieser Zeit Schritt für Schritt an das Aufgabengebiet als Verkaufsleitung herangeführt. Von Ladenrundgängen über die Überprüfung von Verkaufszahlen bis zu Personalgesprächen, erhielt ich so einen umfassenden Einblick in den Alltag als Verkaufsleitung.
Das Traineeprogramm bei KODi ist eigentlich auf 12-18 Monate ausgelegt. Aufgrund der Vorkenntnisse meiner vorherigen Tätigkeit durfte ich nach meiner Einarbeitungszeit einen kleinen Bezirk eigenverantwortlich führen und wurde bereits nach 5 Monaten erfolgreich als Verkaufsleitung übernommen.
Die Arbeit bei KODi ist sehr abwechslungsreich. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen und vielschichtige Aufgaben, die mich antreiben und motivieren. Ganz besonders schätze ich, dass ich genügend Freiraum habe, um eigenständig zu agieren.
Außerdem gefällt mir die offene und freundliche Kultur bei KODi. Jede und jeder darf so sein, wie er oder sie ist. Der Austausch und das Miteinander zwischen den Kolleginnen und Kollegen macht das Arbeiten einfach, denn dank kurzer Entscheidungswege können neue Ideen schnell und unkompliziert umgesetzt werden.
Potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern rate ich, viel Motivation und Interesse mitzubringen, denn damit könnt ihr bei KODi einiges erreichen. Auch wenn ihr vielleicht nicht alle Anforderungen im Vorhinein erfüllt, sollte euch das nicht von einer Bewerbung abhalten. Das Traineeprogramm ist darauf ausgelegt, dass ihr euch entwickeln und dazulernen könnt. Im Bewerbungsgespräch solltet ihr zudem einfach ihr selbst sein.
Mittlerweile arbeite ich als Projektleitung im Vertriebsinnendienst in der Zentrale und bin für die Planung und Durchführung verschiedener Projekte verantwortlich. Meine Erfahrungen aus der Filiale helfen mir dabei, Prozessoptimierungen und neue Themen voranzutreiben. Ganz besonders viel Freude macht es mir, Teil des Schaffensprozesses zu sein. Die Arbeit im Handelsumfeld ist sehr dynamisch und jeden Tag gibt es neue, spannende Themen, so dass es nie langweilig wird.