Nachhaltigkeitsziele

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ (Laozi)

Nachhaltigkeit ist heutzutage ein ebenso wesentlicher wie komplexer Grundbaustein einer erfolgreichen Unternehmensführung. Indem wir 2021 dem Partnernetzwerk des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung beigetreten sind, um den ZNU-Standard bei uns zu implementieren, haben wir uns dazu entschieden, den ersten Schritt in eine nachhaltigere Zukunft zu machen.

Die fjol GmbH hat uns dabei unterstützt, unsere unternehmerischen Strukturen und Prozesse zu analysieren, um Optimierungspotenziale in Bezug auf eine nachhaltigere Unternehmensführung zu identifizieren und sinnvolle Handlungsfelder zu bestimmen. Für die Definition unserer Nachhaltigkeitsziele orientieren wir uns sowohl am ZNU-Standard „Nachhaltiger wirtschaften“ als auch an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals), die 2015 im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden. Die SDGs bilden den Rahmen für eine globale Nachhaltigkeitsstrategie und sind ein dringender Aufruf zum nachhaltigen Handeln aller Nationen. Wie der ZNU-Standard, setzen sie sich ebenfalls aus den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales zusammen. Nachhaltig zu wirtschaften bedeutet demnach, die Konsequenzen des eigenen Handelns für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu berücksichtigen.

Für uns als mittelständisches Unternehmen ist es wichtig, Ziele zu definieren, die uns fordern, aber nicht überfordern. Nur wenn es uns möglich ist, die erforderlichen Maßnahmen erfolgreich in unsere Unternehmensprozesse zu implementieren, werden wir unserem Ziel, nachhaltiger zu wirtschaften, sukzessive näher kommen. Fest im Blick haben wir dabei unser Ziel, dass bis 2027 alle KODi-Standorte nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger wirtschaften“ zertifiziert sind.

Mit Blick auf eine nachhaltigere Zukunft richten wir unseren Fokus zukünftig auf die Weiterentwicklung von KODi als Arbeitgeber zur Steigerung des Wohlergehens unserer Mitarbeitenden, die Einführung eines nachhaltigeren Beschaffungskonzeptes sowie die Minimierung unseres CO2- Fußabdrucks.

Unsere Nachhaltigkeitsziele beziehen sich insbesondere auf die fünf nachfolgenden Sustainable Development Goals.

Nachhaltigkeit bei KODi: Das sind unsere Ziele